Hotel Sambergerhof GmbH Hotel Sambergerhof GmbH

Ziel: Villanderer Alm
Schwierigkeit:
Panoramablick:
Die Heilpflanze "Pinus Mugo". Einmalige Rundwanderung auf dem Hochplateau der Villanderer Alm, umgeben von malerischen Landschaften und einem herrlichen Panorama. Während der genussvollen Wanderung durch Latschenkiefernwälder bieten im Osten die "bleichen Berge", wie die Dolomiten auch genannt werden, eine großartige Kulisse.

Villanderer Latschenweg - Wegbeschreibung

Vom Parkplatz "Saltnerstein" auf der Villanderer Alm geht es zuerst ab der Gasserhütte in Richtung Nordosten (Weg 6). An der ersten Wegkreuzung biegt man rechts nach Norden hin ab und folgt der Markierung 24. An der Rinderplatzhütte geht es dann links weiter auf Weg 23 bis zur nächsten Wegabbiegung, an der man rechts weitergeht und der Beschilderung "Latschenweg - Sentiero Pino Mugo" folgt. Der Weg führt hier über Mair in Plun Richtung Nordwesten bis zu einer weiteren Weggabelung. Hier rechts der Markierung 15 folgen und nach rund 200 Metern nach links zur Marzuner Schupfe abbiegen. Bei Interesse kann man hier die Latschen-Schaubrennerei besichtigen, bei der jeden Sonntag und Montag ganztägig gebrannt wird. Der Rückweg erfolgt von der Marzuner Schupfe aus in nordwestlicher Richtung dem Weg 6 A folgend bis zur nächsten Wegkreuzung, hier rechts halten und der Markierung 15 (15, 6) bis zurück zum Startpunkt folgen.